der gelbe salon : februar 2005


POLITIK UND SPIRITUALITÄT
Angang an die „Privatsache“ Moral

Vortrag, Gespräch und Diskurs
mit HEMAN AGRAWAL (Uni Witten/Herdecke)

Fr, 18.02.2005, 19:00 Uhr
im gelben Salon, Antwerpener Str. 51, 50672 Köln
Tel. 0221 / 276 26 10
, info@der-gelbe-salon.de

Eintritt: freiwillige Spende. Die Einnahmen sollen den
Tsunami-Opfern in Südindien zugute kommen.



SPIRITUALITÄT. Worum geht es eigentlich, wenn von Moral, Gott, Religion die Rede ist? Sprechen wir über die Kompensation eines empfundenen Mangels oder geht es um ein „Extra“, das wir uns in der Konsumgesellschaft leisten können? Hat Spiritualität etwas mit Moral zu tun? Ist Spiritualität politisch? Fordert sie uns auf, zu handeln?

In politischen Diskussionen moralisch zu argumentieren, erscheint oft „uncool“. Es widerstrebt unserem Bedürfnis nach „innerer Sicherheit“; wir werden an die eigene Verwundbarkeit erinnert. „Common sense“ ist Moral dann, wenn sie im Rahmen der Etikette des „politisch Korrekten“ oder hinter großen Begriffen wie z. B. Spiritualität oder Religion unkonkret bleibt. Wesentliche Fragestellungen und Infragestellungen von Lebensführung und (westlichem) Lebensstil scheinen stets „Privatsache“ zu sein.

Die Frage jedoch bleibt: was bestimmt unser Handeln? Woran richten wir unser Handeln aus?

POLITIK. Was hat Lebensführung mit Politik zu tun? Ist unser Handeln politisch? Grenzen wir uns gegen Politik ab, als rein berechnendes Verhalten zum Durchsetzen von Interessen? Oder stellt Politik tatsächlich einen Raum zur Verwirklichung von Werten dar? Passen wir uns an, halten wir stand oder werden wir aktiv?

Neben der Klärung des Begriffsfeldes sollen unseren Abend zwei Thesen begleiten:

„Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist,
und Gott, was Gottes ist.“
(Matthäus 22, 21)

versus

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“
(Erich Kästner)


Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist als CD erhältlich.
Ausschnitte aus der Veranstaltung als MP3-Dateien:

Teil 1 (26 min, 7,5 MB)

Teil 2 (37 min, 10,1 MB)

Teil 3 (14 min, 4,5 MB)


Fotos der Veranstaltung: